Christoph Schmid

Veranstaltungsphilosophie

Bühnenkunst im 21. Jahrhundert





Eine "vonINNENnachAUSSEN"-Veranstaltung folgt gewissen Kriterien, die Christoph Schmid in seinem "Veranstaltungskonzept Bühnenkunst" ausgearbeitet hat. Den Kern dieses Konzeptes bildet die Haltung, die der Bühnenkünstler gegenüber seinem Publikum einnimmt.

Das 21. Jahrhundert ist das Zeitalter der Kommunikation. Die Verfeinerung dieser Kommunikationsfähigkeit ist nach Schmid eine wichtige Aufgabe der Bühnenkunst. Der Künstler versucht nicht sein Publikum zu belehren oder es anzugreifen, sondern er breitet sein künstlerisches Anliegen, formal gesehen wertfrei vor seinem Publikum aus. Er ist kein Verkäufer seiner "Ware", sondern er ist im besten Sinne des Wortes "Schausteller". Er zeigt etwas Eigenes, ohne dazu überreden zu wollen.

Die Bühne versteht eine "vonINNENnachAUSSEN"-Veranstaltung als "Niemandsland". Dort gibt es nur das "Nichts", das vom Künstler genutzt wird, um sein künstlerisch-menschliches Anliegen vorzutragen. Weiteres Merkmal einer "vonINNENnachAUSSEN"-Produktion ist die Verschmelzung von Konzert, Lesung, und Performance zu einer spartenübergreifenden Veranstaltungsform.

Best.-Nr. CS/Kon 1

8,-EUR




Ihre Meinung interessiert mich.
Schreiben Sie an info@voninnennachaussen.de.

zurück zur nächsthöheren Ebene
von innen nach außenChristoph Schmid
Forum regionaler Kultur Landshut Niederbayern Bayern
powered by webEdition CMS