Bühnenproduktionen
Biografisches Theaterproduktionen mit Christoph Schmid
Das Konzept
In seinem Veranstaltungskonzept legt Christoph Schmid 2010 den Grundstein für eine Reihe von spartenübergreifenden Bühnenproduktionen. Diese Produktionen arbeiten mit minimalem Aufwand und versuchen eine echte Verdichtung von Wort, Musik und Originalgeräuschen zu stiften. Die Eingespielten Geräusche spielen eine wichtige Rolle für die Konzeption. Die verschiedenen Regengeräusche in „Draussen (drinnen) wo die Welt beginnt“ sind keine Staffage, vielmehr wird das Geräusch symbolhaft verwendet. Das Geräusch wird zum Fingerabdruck der tieferen Aussage des Abends. Es geht also nicht mehr um Lesung mit umrahmender Musik, oder einem Konzert, das mit Texten aufgelockert wird, sondern um eine Verschmelzung von theatralen, meditativen und konzertanten Elementen. Die Verwendete Bühnentechnik verzichtet bewusst auf professionelles Equipment. Weitere Besonderheit einer vonINNENnachAUSSEN-Produktion ist die Tatsache, dass alle künstlerischen Faktoren auf eine Person zurückzuführen sind und damit eine Verdichtung und seltene Einheitlichkeit der Aussage erreicht werden kann.
BIANCA SCHNEPF
Integraler Bestandteil der meisten Produktionen ist eine kleine Technikplattform, auf der eine normale Stereoanlage für die Zuspielungen des Abends sorgt. Der Part den die Technikerin spielt, führt allerdings weit über die Betreuung der Technik hinaus. Die Konzeption gibt der ihr einen gewissen Freiraum mit dem Zuspielungsmaterial zu „improvisieren“. Da die Form der Darbietung meist streng und klar ist, spielt dieses improvisatorische Element als Kontrast und Belebung der Form eine wichtige Rolle. Daneben übernimmt Bianca Schnepf auch immer wieder Rollen oder Ansagen.
THEATER-PRODUKTIONEN mit Christoph Schmid (Übersicht)
1999 Produktion der Kammerspiele Landshut ( vormals kleines Theater) „Das Tagebuch der Anne Frank“ Oper von Georgi Frid Pianist und musikalische Einstudierung Mit Christina Aderhold / Regie: Gil Mehmert
2001 Produktion der Kammerspiele Landshut „Für Elise oder I hate Music“ szenischer Liederabend Pianist und musikalische Einstudierung Mit Christina Aderhold / Regie Dominik Wilgenbus
2002 Produktion Kammerspiele Landshut „Lola Blau“ von Georg Kreisler Pianist und Schauspieler/ Arrangeur und musikalische Leitung Mit Barbara Pöschl / Regie: Johannes Schmid
2003 Produktion am Landestheater Niederbayern „Drei allein Zuhaus“ von Jochen Decker Pianist und Schauspieler Regie: Jochen Decker
2003 Produktion Kammerspiele Landshut „Zarah 47“ von Peter Lund Pianist und Schauspieler/ Arrangeur und musikalische Leitung Mit Franziska Ball / Regie: Anette Weber
2003 Produktion Kammerspiele Landshut „Hexen“ Musical von Peter Lund Pianist und musikalische Leitung Regie: Sarah Kohrs
2004 Neuproduktion Agon– Tourneetheater München „Zahra 47“ von Peter Lund Pianist und Arrangeur Mit Franziska Ball / Regie: Michael Wedekind
2005 Produktion Team-Theater München „Babytalk“ von Peter Lund Pianist und musikalische Leitung Mit Petra Einhoff und Matthias Kostya / Regie: Johannes Schmid
FREIE PRODUKTIONEN mit Christoph Schmid (Übersicht)
1997 Produktion des szenischen Liederabends „Zwischen den Tönen“ Pianist und Arrangeur Mit Barbara Pöschl (Konzeption/Gesang) / Regie: Johannes Schmid
1998 Produktion des szenischen Liederabends, “A glamorous Life?“ Pianist und Arrangeur Mit Barbara Pöschl (Konzeption/Gesang) / Regie: Johannes Schmid
2003 „Satie im Schloss“ Konzeption: Heinz Kaiser Pianist und Schauspieler Mit Hans-Maria Darnov / Regie: Heinz Kaiser
2004 „Childrens Corner“ szenischer Debussyabend Konzeption Heinz: Kaiser Pianist und Schauspieler Mit Hans Maria Darnov / Regie: Heinz Kaiser
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