Bühnenproduktionen

Biografisches
Theaterproduktionen mit Christoph Schmid






Das Konzept

In seinem Veranstaltungskonzept legt Christoph Schmid 2010 den Grundstein für eine Reihe von spartenübergreifenden Bühnenproduktionen.
Diese Produktionen arbeiten  mit minimalem Aufwand und versuchen
eine echte Verdichtung von Wort, Musik und Originalgeräuschen zu stiften.
Die Eingespielten Geräusche spielen eine wichtige Rolle für die Konzeption.
Die verschiedenen Regengeräusche in „Draussen (drinnen) wo die Welt beginnt“ sind keine Staffage, vielmehr wird das Geräusch symbolhaft verwendet.
Das Geräusch wird zum Fingerabdruck der tieferen Aussage des Abends.
Es geht also nicht mehr um Lesung mit umrahmender Musik, oder einem Konzert, das mit Texten aufgelockert wird, sondern um eine Verschmelzung von theatralen, meditativen und konzertanten Elementen.
Die Verwendete Bühnentechnik verzichtet bewusst auf professionelles Equipment.
Weitere Besonderheit einer vonINNENnachAUSSEN-Produktion ist die Tatsache, dass alle künstlerischen Faktoren auf eine Person zurückzuführen sind und damit eine Verdichtung und seltene Einheitlichkeit der Aussage erreicht werden kann.

BIANCA SCHNEPF

Integraler Bestandteil der meisten Produktionen
ist eine kleine Technikplattform, auf der eine normale Stereoanlage für die Zuspielungen des Abends sorgt.
Der Part den die Technikerin spielt, führt allerdings weit über die Betreuung der Technik hinaus.
Die Konzeption gibt der ihr einen gewissen Freiraum mit dem Zuspielungsmaterial zu „improvisieren“.
Da die Form der Darbietung meist streng und klar ist, spielt dieses improvisatorische Element als Kontrast und Belebung der Form eine wichtige Rolle.
Daneben übernimmt Bianca Schnepf auch immer wieder  Rollen oder Ansagen.

 

THEATER-PRODUKTIONEN mit Christoph Schmid
(Übersicht)


1999 Produktion der Kammerspiele Landshut ( vormals kleines Theater)
„Das Tagebuch der Anne Frank“ Oper von Georgi Frid
 Pianist und musikalische Einstudierung
Mit Christina Aderhold / Regie: Gil Mehmert

2001 Produktion der Kammerspiele Landshut
„Für Elise oder I hate Music“ szenischer Liederabend
 Pianist und musikalische Einstudierung
Mit Christina Aderhold / Regie Dominik Wilgenbus

2002 Produktion Kammerspiele Landshut
„Lola Blau“ von Georg Kreisler
 Pianist und Schauspieler/ Arrangeur und musikalische Leitung
Mit Barbara Pöschl / Regie: Johannes Schmid

2003 Produktion am Landestheater Niederbayern
„Drei allein Zuhaus“ von Jochen Decker
 Pianist und Schauspieler
Regie: Jochen Decker

2003 Produktion Kammerspiele Landshut
„Zarah 47“ von Peter Lund
 Pianist und Schauspieler/ Arrangeur und musikalische Leitung
Mit Franziska Ball / Regie: Anette Weber

2003 Produktion Kammerspiele Landshut
„Hexen“ Musical von Peter Lund
 Pianist und musikalische Leitung
Regie: Sarah Kohrs

2004 Neuproduktion Agon– Tourneetheater München
„Zahra 47“ von Peter Lund
 Pianist und Arrangeur
Mit Franziska Ball / Regie: Michael Wedekind

2005 Produktion Team-Theater München
„Babytalk“ von Peter Lund
 Pianist und musikalische Leitung
Mit Petra Einhoff und Matthias Kostya / Regie: Johannes Schmid


 

FREIE PRODUKTIONEN mit Christoph Schmid
(Übersicht)

1997 Produktion des szenischen Liederabends „Zwischen den Tönen“
 Pianist und Arrangeur
Mit Barbara Pöschl (Konzeption/Gesang) / Regie: Johannes Schmid

1998 Produktion des szenischen Liederabends, “A glamorous Life?“
 Pianist und Arrangeur
Mit Barbara Pöschl (Konzeption/Gesang) / Regie: Johannes Schmid

2003 „Satie im Schloss“
Konzeption: Heinz Kaiser
 Pianist und Schauspieler
Mit Hans-Maria Darnov / Regie: Heinz Kaiser

2004 „Childrens Corner“ szenischer Debussyabend
Konzeption Heinz: Kaiser 
 Pianist und Schauspieler
Mit Hans Maria Darnov / Regie: Heinz Kaiser







von innen nach außenChristoph Schmid
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