Christoph Schmid
Neue Schule für die linke Hand
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Aufgrund einer Muskelschwäche meiner rechten Körperhemisphäre, bin ich immer wieder gezwungen, allein mit der linken Hand zu üben. Für diese Zwecke habe ich mir über die Jahre eine "Schule für die linke Hand" entwickelt. In der Literatur gibt es von etlichen, auch namhaften Komponisten einige Spezialstudien oder Originalkompositionen für die linke Hand alleine.
Die Herausforderung, die ich mir stellte, war es, Kompositionen für zwei Hände zu finden, die es zulassen, auf eine einzige Hand reduziert zu werden, ohne in ihrer Struktur zerstört zu werden. Wie kann die Musik also reduziert werden, ohne musikalisch Tragendes wegzulassen?
Überraschenderweise stellte ich fest, dass vieles auf den ersten Blick unmöglich erscheinende, bei einer intelligenten Umstellung des gegebenen Materials, durchaus mit einer Hand zu spielen ist. Über die Jahre kann man mit einhändiger Literatur eine erhebliche Verbesserung der Anschlagskultur und Stimmdifferenzierung der linken Hand erreichen.
Inhalt:
Bearbeitungen: Robert Schumann aus "Album für die Jugend" Nr. 26, 29, 31, 37 und Nr. 40 Jean-Marie Bernard: "Les merles" aus Op. 67 Mendelssohn-Bartholdy: "Lied ohne Worte" Op.19 / Nr.6 Bach / Gounod: "Ave Maria" W.A. Mozart: Fantasie d-Moll KV 397
Originalkompositionen: Jean-Marie Bernard: "Aubade de Roi des grenouilles" Op. 79a Jean-Marie Bernard: "La Dauphine enchanteé" Op. 79b
(Mit Fingersätzen und Pedalvorschlägen eingerichtet. Dem Heft ist ein ausführliches Vorwort über "Gehirnhälftenintegration" vorangestellt.)
Best.-Nr. CPS 5
42 Seiten - 20,- EUR
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